Für unsere Projektarbeit haben wir drei Fokuspunkte ausgewählt, die wir heute etwas ausführlicher vorstellen.
Beherbergung/Gastronomie
Der erste Punkt ist „Beherbergung/Gastronomie“, allerdings beschränken wir uns hier nicht nur auf Gaststätten, Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze, sondern beziehen auch die Hersteller von regionalen Produkten mit ein, die z.B. Gastroküchen und Hofläden beliefern. Für die Optimierung der Lieferketten und zur Verdeutlichung, welche spannenden Angebote es bereits in der Region gibt, sind gebündelte, leicht verfügbare Informationen wichtig.
Naturnaher Tourismus
Mecklenburg-Vorpommern ist ein beliebtes Reiseziel. Für unsere Region wollen wir die Entwicklung zum sanften/naturnahen Tourismus voranzubringen. Sozusagen, als umweltverträgliche Alternative zum Massentourismus an der Küste und auf den Inseln, damit das Tollensetal auch weiterhin für Mensch und Tier lebenswert bleibt.
Auch hier steht für uns der Überblick über die vorhandenen Angebote sowie die Vernetzung und Verknüpfung mit den anderen Fokuspunkten im Vordergrund. In einigen Gesprächen erfuhren wir, dass z.B. bereits Radtouren im Tollensetal angeboten wurden, die mehrere Hotels miteinander verbanden.
Wir würden uns freuen, wenn wir gemeinsam, solche oder ähnliche Angebote entwickeln und aufbauen.
Kulturwirtschaft
Der prägnanteste Fokuspunkt ist die Kultur- und Veranstaltungswirtschaft. Die Grundidee für dieses Projekt und die Bezeichnung „Kulturregion Tollensetal“ stammen aus einer Reihe von Vorgesprächen, die bereits in der Region stattgefunden haben. Daran wollen wir anknüpfen, um Ideen weiterzuspinnen, Netzwerk-Synergien zu schaffen und diese für alle nutzbar zu machen. In den Beiträgen „Projektstart“ und „Motivation und Hintergrund“, könnt ihr mehr dazu nachlesen.
Fließende Übergänge
Es ist unschwer zu erkennen, dass die drei Fokuspunkte eng miteinander verzahnt sind, da manche Akteure zwei oder alle drei Fokuspunkte vereinen. Oft wird die Verbindung mit einem anderen Punkt gebraucht, um eine Veranstaltung überhaupt erst durchzuführen.
Diese Erkenntnisse bilden auch die Grundlage für unser Logo: Gelb für Beherbergung/Gastronomie, Grün für den naturnahen Tourismus und Lila für Kulturwirtschaft, alles durch, fließende Farben miteinander verbunden.
Es ist unser Ziel, einzelne Akteure, wie Veranstaltungsorte, Kulturschaffende, existierende Netzwerke u. ä. miteinander zu verknüpfen und diese Verbindungen als regionales Netzwerk zu verstetigen.
Mit unseren Fragebögen und Gesprächen wollen wir die Bedürfnisse der Region ermitteln. Das angestrebte Kulturregister ist dafür ein Instrument, um die gewonnenen Informationen zu bündeln und zu visualisieren.
Wir hoffen auf eure Unterstützung und Mitarbeit und freuen uns schon jetzt auf das lockere Netzwerktreffen Ende März, zu dem wir bald mehr Informationen mit euch teilen!