Unser erstes Netzwerktreffen für das Jahr 2024 fand am 09.04.24 im Naturerlebnispark Mühlenhagen von 16-18 Uhr statt.
Teilnehmende
Pia Schulze, Anne Zandt für Projekt „KwiT“ – Kulturregion Tollensetal
Nadine Oswald für den Naturerlebnispark Mühlenhagen
Karola Stenschke für das Projekt Artists MV
Alexander Bull für die Geschäftsstelle der Lokalen Aktionsgruppe „Demminer Land“
Manuela Haeckel für den Nordkurier
Dierk Frentzel für Camping-Car Park Deutschland
Christian Engel als Natur- und Landschaftsführer im Müritz-NP
Simone und Marcus Brentrup für das Gutshaus Waldberg in Demmin
Dominique van Eick für den Verein für Landschaftsgestaltung und Artenschutz in MV
Sebastian Tacke als Geschäftsführer vom Hotel Am Markt in Altentreptow
Ricarda Heibel für den Sachbereich Kultur/Medien Stadt Altentreptow
Juliane Krohn als Projektleiterin des Bundesprojekts TOLL vom Amt Altentreptow
Gisela Schönbeck als Bürgermeisterin von Utzedel
Nikolai Mizin als Referent für Nachhaltigkeit von der IHK Neubrandenburg
Bärbel Kuhrt als Besitzerin einer Ferienwohnung in Siedenbrünzow
Rainer Graßmuck für den Kulturverein Schloss Broock
Markus Reich für das Projekt 26 meer.zukunft.seen.
Jo & Josephine als Schlagerduo aus Altentreptow
Agenda
Nach einer knappen Vorstellungsrunde der Anwesenden und einem Rück- sowie Ausblick unseres Projekts, gaben wir die Bühne frei für folgende Akteure:
Naturerlebnispark Mühlenhagen
Nadine Oswald und ihr Partner sind vor etwa 2 Jahren nach Mühlenhagen gezogen und haben den Naturerlebnispark übernommen. Mit der Intention das sich Mensch und Natur wieder mehr annähern sollen, ist der Park offen zugänglich für alle. Es gibt ein kleines Gastro-Angebot mit Kaffee und Kuchen. Ein Heuhotel ist mittlerweile betriebsfertig und kann als Übernachtungsmöglichkeit genutzt werden. Im Park soll vordergründig die Natur erlebbar sein, aber auch Workshops und Freizeitaktivitäten werden angeboten. Es wird allerdings keine weiteren Tiere mehr im Park geben.
VLA-MV und Pomerania Projekt
Dominique van Eick präsentierte den Verein für Landschaftsgestaltung und Artenschutz in Mecklenburg-Vorpommern (MV). Das Hauptziel des Vereins ist die Biodiversität der Natur zu erhalten und fördern und die charakteristischen Landschaftsbilder für Nachkommen zu bewahren. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich und setzen sich aus verschiedensten Bereichen rund um Naturpflege und Naturschutz zusammen. Ein Pomerania Kleinprojekt des Vereins beschäftigte sich von 2014-2020 bis mit dem Thema: „Vereinheitlichung des ornithologischen Monitorings im polnischen und deutschen Teil des Stettiner Haffs“. Das Ziel des Projekts war u.a. eine grenzübergreifende Kartierung und die Stärkung von ehrenamtlichem Engagement und Zusammenarbeit zwischen Fachleuten und Ehrenämtlern. Es wurden Beispiele der Wasservogelzählung gezeigt und Ergebnisse des Projekts vorgestellt. Dieses Projekt wäre in ähnlicher Form auch auf das Tollensetal anwendbar.
Dominique van Eick präsentierte VLA MV
Camping Car Park
Dierk Frentzel stellte das Konzept von Camping Car Park vor. Da sich der Markt der Wohnmobile in den letzten Jahren sehr stark entwickelt hat, sollen auch u.a. Plätze in MV geschaffen werden, um Reisende mit dem Wohnmobil in die naturbelassenen Regionen zu locken. Die Werte von Camping Car Park stehen dabei auf drei Säulen: Umweltschutz, betriebswirtschaftliche Rentabilität sowie soziale Verantwortung. Frentzel gab Ausblick auf die verschiedenen Möglichkeiten solch eine Anlage in der Region zu installieren.
Artists MV
Karola Stenschke zeigte uns ihr Herzensprojekt „artists MV“. Viele Musiker und Bands bleiben ungesehen in MV, es gibt keine übersichtliche und gut strukturierte Übersicht von Musikschaffenden in der Region. Dies soll sich mit der Webseite „artists MV“ nun ändern. Stenschke vermittelt die Musizierenden an Veranstalter oder Privatpersonen und stellt somit wichtige Kontakte her. Die Sichtbarkeit der musikalischen Talente soll bei dem Projekt im Vordergrund stehen. Auf der Webseite gibt es bereits alle Informationen für Artists/die Künstler, Fans/die Buchenden sowie auch einen Bereich mit einem Veranstaltungskalender mit eingetragenen Konzerten.
Karola Stenschke präsentierte artists MV
26 meer.zukunft.seen.
Markus Reich war bei uns vor Ort um das Projekt 26 und ihr Mobil vorzustellen. Das Projekt etabliert digitale Lösungsangebote mit dem Ziel, die Attraktivität unseres Lebensraumes für die Menschen und Unternehmen vor Ort zu steigern und gleichzeitig Zuwachs zu generieren. Viele verschiedene, wichtige Gebiete werden innerhalb ihres Projekts abgedeckt, wie etwas Wassersensorik, Bürgerbeteiligung, Smart City, Digitalisierung, Ehrenamt und Vernetzung. Mit ihrem kostenlos buchbaren Mobil fährt das Team durch MV und bringt Unternehmen und Bürgern u.a. Digitalisierung näher und versucht diese greifbarer zu machen.
Nach den Präsentationen gab es Raum für Einzelgespräche und Vernetzung. Die Teilnehmenden konnten sich das Mobil von Projekt 26 ansehen und/oder eine Führung durch den Naturerlebnispark bekommen.
Markus Reich mit weiteren Teilnehmenden im Mobil
Ein Ausblick
Wir möchten an dieser Stelle noch einmal allen herzlich danken, die sich wie geplant, aber auch spontan, eingebracht haben und freuen uns auf weiteren Austausch mit euch!
Nach dem Netzwerktreffen ist bekanntlich vor dem Netzwerktreffen. Neben der Planung für den ersten Tollensemarkt (28.04., 11-16 Uhr) und einer queeren Lesung (26.06.) stehen auch die Vorbereitungen für eine Folgeveranstaltung am 25.06. im Gemeinschaftsgarten Demmin an.
Genaueres erfahrt ihr wie immer über unsere Social-Media-Kanäle und auf unserer Webseite.
Ihr wollt selbst ein Netzwerktreffen ausrichten? Sehr schön! Meldet euch gern für Input und Absprache zur PR bei uns!