Die Halbzeit unseres Projekts ist angebrochen. Wir haben in den letzten sechs Monaten u.a. viele spannende Akteure und Organisationen kennengelernt, interessante Veranstaltungen besucht, unsere Arbeit dokumentiert und alles digital aufbereitet.
Es ist somit wieder an der Zeit euch einen kleinen Einblick in unser bisheriges Tun zu geben.
Was haben wir geschafft?
Das zweite Quartal stand unter dem Motto: Jetzt geht’s ans Eingemachte!
Wir konzentrierten uns u.a. sehr auf die digitale Öffentlichkeitsarbeit. Füllten unseren Redaktionsplan und unsere Kanäle mit informativen Newslettern, Social-Media Posts und Blogbeiträgen.
Die neuen Zahlen sind nun (Stand 30.06.2023):
- Instagram Follower: 201
- Facebook Follower: 70
- Newsletter Abonnenten: 79
Darüber hinaus entwarfen wir Flyer, die auf den Broock– sowie externen Veranstaltungen an Interessierte ausgegeben wurden und einen Überblick über die Inhalte und Themen des entstehenden Netzwerks beinhalten. Damit wollten wir in erster Linie die weniger Internet-affine Bevölkerungsgruppe abholen. Sie wurden gut angenommen! Der erste Druck von 250 Flyern ist nach kurzer Zeit fast vergriffen.
Zusätzlich besuchten wir wieder viele Veranstaltungen, u.a.: das Netzwerktreffen vom RUN (regionales Unternehmernetzwerk) in Stavenhagen, die Dorfladeneröffnung in Broock, das Open Neuland Festival in Tückhude, Kunst:Offen an der Tollense entlang, sowie den ersten Regionalmarkt in Demmin.
Vom Landkreis Vorpommern Greifswald, wurde das Projekt als Impulsgeber zum Fachtag Kultur im Juni eingeladen, ebenso vom TOLL-Projekt (Tollensewinkel optimiert Land-Leben) zur Planung eines Tourismuskonzepts entlang der Tollense im April. Außerdem wurde KwiT einbezogen im Zusammenhang mit dem entstehenden Konzept für den Tollensesee der Stadt Neubrandenburg im Mai.
Des Weiteren legten wir unseren Fokus auf die Akteure aus der Beherbergung/Gastronomie sowie Kommunen/Gemeinden. Ein herankommen ist teils schwer, da das Grundvertrauen in kurzfristig laufende Projekte fehlt.
Um die Verknüpfung der Akteure untereinander und zum Projekt zu stärken, und Letzteres bekannter zu machen, sowie Kooperationsmöglichkeiten aufzuzeigen, boten wir ein zweites Netzwerktreffen im Mai an. Dieses Veranstaltungsformat nutzen wir im Laufe der Projektarbeit weiter, um Akteure im lockeren Rahmen zu informieren und an das Netzwerk zu binden.
Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben, folgt gerne unseren Social-Media-Seiten oder tragt euch für unseren Newsletter ein.
Was mussten wir verschieben und wie geht es weiter?
Laut Zeitplan war im ersten Halbjahr der Auftaktworkshop angedacht. Allerdings beschlossen wir, im Verlauf des zweiten Quartals, dass dieser in den Juli verschoben wird. Am 13.07. findet er in der Reithalle in Broock statt. Hier sollen die Ergebnisse aus den Fragebögen präsentiert und besprochen sowie Ideen für ein funktionierendes Netzwerk gesammelt werden. Ebenfalls sollen erste Ansätze, zu dem in Quartal 4 geplanten Kulturregister, vorgetragen und weiterentwickelt werden. Noch könnt ihr euch für den Workshop hier anmelden: https://forms.gle/ihRvC68S6UwCNZ1TA
Unser Fokus für das 3. Quartal liegt auf der Durchführung der geplanten Workshops und nächsten Netzwerktreffen. Für Mitte August ist momentan ein Netzwerkpicknick im Biergarten des Dorfladens in Broock vorgesehen. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze!